top of page
Yves-Keller_Burg-Maur_Web_edited.jpg

Yves Keller persönlich

Politik​

Politische Erfahrung

Sowohl in meiner politischen wie auch in meiner beruflichen Laufbahn verbinde ich ein Flair für Zahlen mit einem Interesse für Menschen und gesellschaftliche Themen.

 

Als Bank-Direktionsmitglied führe ich Mitarbeitende und berate und betreue Kunden und Kundinnen in sämtlichen finanziellen Angelegenheiten.

 

Als Finanzvorstand der Gemeinde Maur und davor als Mitglied der Rechnungsprüfungskommission trug ich dazu bei, die Gemeindefinanzen im Lot zu behalten.

 

Auch heute als Gemeindepräsident von Maur werde ich mich dafür einsetzen, dass Herzensprojekte der Maurmer Bürgerinnen und Bürger realisiert werden können und die Lebensqualität weiter gestärkt wird.  

Jede Meinung ist mir wichtig, daher setze ich mich für einen offenen Dialog mit der Bevölkerung ein.

Stark in Kommunikation und Führung

Ich kommuniziere direkt, offen und transparent. Auch zu Andersdenkenden suche ich den Kontakt, weil ich der Ansicht bin, dass Ideen und Projekte durch Vielfalt gewinnen. Daher bin ich bei Diskussionen ergebnisoffen. Überzeugt mich eine neue Idee, dann kann ich auch mal meine Meinung ändern.

 

Was sich aber nie ändert: mein Blick auf die Gesamtstrategie, meine Freude an Führungsaufgaben und mein Anspruch, alles zu geben, um Abmachungen einzuhalten.

Brückenbauer

Ich schöpfe Energie aus Teamwork und dem Meinungsaustausch mit Kunden, Bekannten, Amtskollegen und anderen Menschen, denen ich im Alltag begegne. Veränderungen sehe ich als Chance. Ich bin jemand, der die Zukunft gerne aktiv mitgestaltet. Mein Führungsstil ist zugleich menschen- und ergebnisorientiert. In der strategischen Planung wie auch in der Umsetzung setze ich alles daran, um beide Aspekte optimal zu vereinen.

Politische Ämter

Gemeindepräsident

Gemeinde Maur | seit Juli 2022


Finanzvorstand
Gemeinde Maur | 2018 - 2022

Rechnungsprüfungskommission
Gemeinde Maur | 2010 - 2018

Präsident FDP.Die Liberalen
Gemeinde Maur | 2014 - 2018

Präsident FDP.Die Liberalen
Bezirk Uster | 2016 – 2017

Weitere Engagements 

Stiftungsratpräsident
Botanischer Garten Grüningen | seit 2019

Aktivmitglied
Kiwanis Club Küsnacht ZH | 2004

Beruf

Beruflicher Werdegang

 

Nach meiner Banklehre bei der Zürcher Kantonalbank habe ich verschiedene Stationen im Privat- und Firmenkundengeschäft durchlaufen.  2013 zog es mich für einen Auslandseinsatz bei der US-Geschäftsstelle der Landesbank Baden-Würtemberg (LBBW) nach New York. Zuletzt war ich als  Leiter Geschäftskunden in den ZKB-Standorten Küsnacht, Uster und Rüti tätig. Seit April 2021 bin ich Leiter Vermögende Privatkunden Zürich-West.

Ausbildung

  • Eidgenössischer Kaufmann

  • Offiziersschule Chamblon (VD)

  • Betriebsökonom FH

  • Executive MBA in General Management

  • CAS Digital Finance

Ehrenamtlich aktiv

 

Ehrenamtlich engagiere ich mich für Kinder und Familien als Mitglied des Kiwanis Club (seit 2004).

 

Als Präsident der Stiftung Botanischer Garten Grüningen setze ich mich seit 2019 für den Erhalt und die Pflege eines wichtigen Naherholungsgebiets in Zürich Oberland ein. 

Persönlich
 

Familienmensch

Geboren bin ich in Zürich 1976 und habe meine Kindheit in Wolfhausen im Züricher Oberland verbracht. Mit meinen drei Schwestern waren wir für vier Katzen, zwei Hunde und vier Pferde verantwortlich.
Seit vierzehn Jahren lebe ich mit meiner Familie auf der Forch. Ich bin verheiratet und wir haben zwei schulpflichtige Kinder. Die Gemeinde Maur ist unsere Heimat und hier fühlen wir uns sehr wohl.

Maur ist meine Heimat

 

Im Ortsteil Aesch bin ich zu Hause, zieht es mich in den Garten – zur Gartenarbeit oder an den Grill. Hier kann ich mich mit meinen Freunden und mit meiner Familie wunderbar zurückziehen und das Miteinander geniessen.

In Bewegung

Ich bin gerne in Bewegung, sei es mit dem Velo, beim Joggen im Wald oder im Winter auf den Ski. Die Schweiz bietet eine grosse Vielfalt. Auch ist meine Reiselust gross. Unvergesslich ist für mich mein mehrmonatiger USA-Aufenthalt, während dem ich einerseits die Finanzwelt von New York wie auch die amerikanische Wildnis zusammen mit meiner Familie erkunden durfte.

bottom of page